Ich benutze das Programm für meine Ein-Mann Firma (Ingenieurbüro) seit 2007. Ich habe mich mittlerweile für die plus Version entschieden, da ich verschiedenen Kunden mehrere Projekte zuordnen will. Auch ich habe mich schon oft darüber geärgert, dass das Programm nur am laufen gehalten wird und eigentlich keine Weiterentwicklung stattfindet. Aber: Für meine Zwecke funktioniert alles optimal. Mit keinem anderen Programm der Mitbewerber wie Sevdesk, Papierkram, Lexoffice,? kann ich meine Angebote / Rechnungen / Auftragsbestätigungen so schreiben, wie ich sie schreiben muss: Ich habe meist mehrere Positionen aufzuführen, von denen eine Zwischensumme zu bilden ist, welche dann mit einem Wertfaktor zu multiplizieren ist. Danach sind weitere Artikel (i.m.F. Dienstleistungen) zu addieren. Ich kann mir diese Artikelgruppen genau so mit dieser Funktionalität in BE anlegen. Diese Artikelgruppe /Dienstleistung wähle ich dann beim Angebot / Rechnung / usw. aus, muss ggf. die Mengen anpassen und fertig ist es. Ausdrucken geht prima auf selbst gestaltetem Briefpapier bzw. vorgedruckten Briefbögen. Auch die je nach Art meiner Dienstleistungen unterschiedlich zu verwendenden Layouts lassen sich einfach realisieren.
UStVA ist mit drei Klicks erledigt, die Abgabe der Jahresdaten im DATEV-Format an den StB funktioniert ebenfalls. Der hat nur anfangs etwas gemeckert und sich an ?meine Daten? gewöhnt.
Fazit:
Kein ?Anwendungserlebnis?, vielleicht auch nicht für anspruchsvollste Buchhaltungsaufgaben geeignet, aber es funktioniert bei mir optimal, weil sehr anpassbar an die eigenen Bedürfnisse. Die üblichen BE Fehler(meldungen) sind meist schon im Netz / Foren behandelt und nachlesbar. Und ganz ehrlich: Ca. EUR 20,- / Monat habe ich schon für deutlich schlechtere Leistungen ausgegeben?