Inkl aufpreispflichtigem Dell Pro Support, also Support für Profis
Pro:
Kleine, leichte Bauart, sehr performant (wenn es läuft)
Contra:
Stabilitätsprobleme von Tag 1 an (Blue Screen schon bei Erstinstallation von Windows. Windows lief dann nach Neuinstallation im Schnitt für ca. 1/2 - eine Woche, dann wieder Bluescreens
Hänger im BIOS beim Bootvorgang.
Support von Dell ist ein Desaster: Haben mich über 1 Jahr mit "Analysen und Neuinstallationen beschäftigt", ohne Besserung. Dann kam ein Techniker und hat das Board und die SSD getauscht. Jetzt läuft Windows, aber der Techniker hat dein ein/aus Schalter und Fingerprintsensor kaputt gemacht. Einschalten kann ich jetzt nur noch über zu- und wieder aufklappen.
Der Support von Dell ist im Durchschnitt fachlich sehr schlecht qualifiziert. Es gibt Ausnahmen, aber die Standardantwort ist: "Installieren Sie erst mal alles neu.". Dies war auch die Empfehlung für den Boot-Hänger im BIOS (d.h. der Rechner hing, BEVOR er überhaupt versucht hat, Windows zu booten). Was soll da eine Neuinstallation von Windows helfen? Tatsächlich war es ein Fehler im BIOS, der Monate später mit einem BIOS Update behoben wurde.
Dell weigert sich beharrlich, das Gerät zu tauschen. Zu Anfang, weil "ich ja einen Pro Support habe, der bekommt das in den Griff".
Jetzt, weil "Das Gerät nun ja doch schon 1,5 Jahre alt ist.
Fazit:
Ich bin über 20 Jahre Dell Kunde. Aber nach diesen Erfahrungen muss ich sagen: Nie mehr Dell.
Auch der Kauf beim Hersteller hat nach meiner Erfahrung nur Nachteile gebracht. Ich hatte auch mal Probleme mit einem Notebook von NBB, das wurde aber völlig problemlos getauscht.