Ich habe seit dem Kauf nur Probleme mit Systemstabilität und zuletzt eine absolute Odyssey mit NBB's Retouresystem hinter mir.
Die Systemabstürze begannen mit Bildaussetzern und steigerten sich zu kompletten Ausfällen.
Reboot ins Bios, Bios musste resetted werden und im Windows wurde wegen des schwerwiegenden Fehlers sogar der Treiber deaktiviert. Die Fehler sind reproduzierbar indem ich Google Maps auf 4k nutze und auf dem Satelliten-Layer durch Städte scrolle. Außerdem in manchen Games, oder Arbeitsprogrammen bei hoher Belastung.
Meine Ersatzkarte funktioniert derweil ohne Probleme.
Das Web schreibt dazu dass die Phantom Gaming 6900XT schlecht designed ist und Spannungsspitzen hervorruft, die das Netzteil belasten. Ich habe sogar das eigentlich gut dimensionierte Dark Power 850 Watt durch ein Dark Power 1000 Watt ausgetauscht, ohne Wirkung, obwohl das vielen Leuten geholfen hat.
Die erste Retoure bestätigte einen Hardwarefehler, woraufhin die Karte angeblich vom Hersteller ausgetauscht wurde.
Sie kam allerdings bei mir in gleicher Verpackung, gleich (wie von mir) amateurhaft verpackt wieder an, und hatte sogar die gleichen Nutzungserscheinungen inklusive Staub zwischen den Kühlrippeln.
Die Fehler bestehen weiterhin, und somit sitze ich hier, ohne Ausgleich, mit dem sogenannten "Flagschiff" von AMD und kann weder arbeiten, noch zocken. Für leckere 1500?.
Das muss besser sein, NBB.
Ich weiß es klingt hart, aber nach einigen Käufen und meiner "Kundentreue", entweder ihr macht Asrock Druck, oder ich kaufe hier nie wieder.
Pro:
Angeblich brachiale Leistung
Contra:
Unnutzbare Karte mit Systemabstürzen, mangelhafte Garantie und wochenlange Wartezeiten ohne irgendwelche Auskünfte.